Gunnhildur Einarsdóttir begann ihre Harfenausbildung im Alter von 13 Jahren in Island. Sie studierte anschliessend bei Brigitte Sylvestre am Conservatoire National Supérieur de Paris sowie bei Sioned Williams, Soloharfenistin des BBC Symphony Orchestra in London. Sie vervollständigte ihre Ausbildung bei der renommierten Harfenistin und Pädagogin Erika Waardenburg am Conservatorium van Amsterdam und erhielt dort ein Bachelor Diplom mit Auszeichnung sowie einen Master of Music. Während ihres Stuidums in den Niederlanden spezialisierte Gunnhildur sich einerseits auf die Aufführungspraxis zeitgenössischer Musik, verfolgte parallel aber auch ein Studium der alten Musik am Royal Conservatory in Den Haag und lernte dort die italienische Tripelharfe bei Christina Pluhar. Gunnhildur promovierte in 2013 als erste Harfenistin an der Sibelius Academy in Helsinki. Ihre Dissertation ist eine neue Enzyklopädie zeitgenössischer Harfentechniken und -notation in Form einer Website: www.harpnotation.com
Gemeinsam mit dem Schlagzeuger Matthias Engler gründete sie in 2004 das Ensemble Adapter. Neben ihrer Tätigkeit mit Adapter ist Gunnhildur regelmässiger Gast bei verschiedenen eropäischen Ensembles für Neue Musik: Ensemble Modern, Ensemble Mosaik u.a.. Zudem trat sie mit dem Isländischen Sinfonieorchester, dem Isländischen Kammerorchester, dem Caput Ensemble sowie dem Bayerischen Staatsorchester auf. Als Solistin trat sie bei zahlreichen Musikfestivals in ganz Europa auf, darunter Spaziomusica Festival Cagliari, Italien; Donaueschinger Musiktage und World Harp Conference in Dublin. Im Zusammenhang mit ihrer Doktorarbeit hat Gunnhildur eine Reihe von Solokonzerten in Helsinki/Finnland präsentiert. In 2012 wurde sie als Solistin zur Reihe Mostly Nordic des Nordic Heritage Museum in Seattle/USA eingeladen. Seit 2010 ist Gunnhildur Mitglied des Brandt Brauer Frick Ensemble, einem akustischen Techno-Projekt aus Berlin, und trat bei bedeitenden Popmusikfestivals in Europa, Grossbritannien und den USA auf.
In 2014 wird Gunnhildur die Harfendozentur bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt übernehmen und dort Kurse für HarfenistInnen und KomponistInnen gestalten. Seit den 60ger Jahren wird die Harfe so erstmalig wieder eine prominente Rolle bei den Darmstädter Ferienkursen spielen.